Per Anhalter durch die Galaxis

Ein Science-Fiction-Roman
von Douglas Adams

Zum Buch:

Kurz und gut: dieses Buch ist einfach ein MUSS!! Zurecht ein Bestseller und Kultbuch. Ich kenne kein anderes Buch, bei dem ich so viel gelacht habe, wie bei diesem - und gestaunt! Douglas Adams sprüht nur so von Ideen! Und wie im Leben selbst, werden die Zusammenhänge in diesem Buch oft erst später klar. Jede kleine Nebenbemerkung hat letztlich ihre Konsequenzen (wenn auch vielleicht erst im 2. oder 3. Band z.B.), es ist absolut faszinierend!
Ebenso uneingeschränkt kann ich die Fortsetzung "Das Restaurant am Ende des Universums" und die Fortsetzung davon "Das Leben, das Universum und der ganze Rest" empfehlen - die weiteren Bände kenne ich bisher nicht, dazu kann ich nichts sagen - außer, daß ich schon sehr gespannt darauf bin und sie mit Sicherheit auch noch lesen werde ;-))
Damit man sich eine grobe Vorstellung vom Inhalt machen kann: Arthur Dent (die Hauptfigur) überlebt die Zerstörung der Erde, die leider notwendig ist, weil die Erde einer Umgehungsstraße im Weg ist. Damit beginnt sein rastloses Vagabundenleben, in dem er unter anderem auch einmal herausfindet, weshalb es die Erde überhaupt gab, die ultimative Antwort, wer der Beherrscher des Universums ist (das ist eine Stelle, die mir noch am besten von allem gefallen hat!!) - naja, und eben den ganzen Rest ;-))

Zum Autor:

Douglas Noel Adams ist einer der populärsten englischen Autoren dieser Zeit. Geboren am 11.03.1952 in Cambridge, dachte er schon mit 10 Jahren daran, Schriftsteller zu werden. Er wuchs in Brentwood auf und kehrte zum Studium nach Cambridge zurück.
Am 4.02.1977, nachdem er die unterschiedlichsten Jobs gemacht hatte und die Hoffnung auf ein Schriftstellerdasein aufgegeben hatte, kam ihm die Idee zu oben erwähntem Buch, das zunächst "The ends of the earth" heißen sollte. Und mit dieser SF-Komödie gelang ihm der Durchbruch... :-)
--Aktualisierung: Im Mai 2001 ist er leider in Santa Barbara gestorben.

zurück
Eingangsseite