House of god

Ein Roman
von Samuel Shem

Zum Buch:

Dieses Buch ist eine nicht immer leicht verdauliche Satire. Ich weiß nicht, ob sie für "Nicht-Mediziner" auch so unterhaltsam ist.... ich weiß nicht einmal, ob der Ausdruck unterhaltsam so richtig ist. ;-) Es handelt von einem frischgebackenen Arzt, der im Krankenhaus auf einer Internen Station anfängt. Der Klinikalltag (der sich seit diesem Buch und tatsächlich sogar zum Teil WEGEN dieses Buches (!) - wenigstens etwas - gebessert haben soll) wird schonungslos und drastisch dargestellt.
Die Beschreibung scheint zwar etwas überzogen, aber irgendwie trifft Shem den Punkt....

Zum Autor:

Samuel Shem alias Dr. Stephen Bergman wurde 1944 wo-auch-immer geboren (es scheint insgesamt nicht viel über ihn bekannt zu sein!) und ist Professor für Psychiatrie an der Harvard Medical School. (Hm, und ich war 1 Jahr lang quasi um die Ecke und wusste es nicht... Sonst hätte ich doch wenigstens mal nach dem Namensschild oder so sehen können! Das hätte ich noch meinen Enkeln erzählt!! ;-)))
Er lebt mit Frau und Tochter in Boston und hat außer diesem Bestseller und der Fortsetzung "Mount Misery" noch etliche Theaterstücke geschrieben.

zurück
Eingangsseite