Harry Potter
(alle 4 Bände ;-)

von J.K.Rowling

Zum Buch:

Für Kinder wie für Erwachsene (die noch gerne träumen ;-) ein Genuss! Ich habe alle vier Bände (auf englisch allerdings) verschlungen!!!
Inzwischen sind die Bücher so bekannt (und der erste Band war ja inzwischen in den Kinos...), dass ich mir komisch vorkomme, überhaupt noch etwas zum Inhalt zu sagen.
Also nur soviel: Harry, der bei schrecklichen Verwandten aufgewachsen ist, erfährt zu Beginn des ersten Bandes, dass er eigentlich ein Zauberer ist und daher auch zur Schule für Zauberer gehen soll... und dort begegnet er dann verschiedenen Abenteuern.
Was mir besonders gefällt ist die Tatsache, dass die Bände alle direkt aneinaner anschließen - so wie ich es mir von Fortsetzungen wünsche. Durch alle zieht sich ein roter Faden und die Abenteuer bauen aufeinander auf bzw. handelt es sich im Grunde um ein einziges großes "Abenteuer". Bemerkenswert ist deshalb, dass z.B. schon im 1. Band kleine Ereignisse und Bemerkungen geschehen, deren Bedeutung man erst in späteren Bänden erfährt. Zwar sind alle Bände so geschrieben, dass sie eine abgeschlossene Geschichte beinhalten, man also trotzdem noch alles irgendwie verstehen kann auch wenn man die anderen Bücher nicht gelesen hat, aber davon würde ich abraten, weil man einfach zuviel verpassen würde....
Ich habe vor einiger Zeit den 4. Band abgeschlossen (ich hatte ihn mir extra aufgespart, damit es danach hoffentlich nicht mehr gar so lange ist, bis der 5. erscheint) und kann die Fortsetzung kaum erwarten - denn er endet an einem verflixt spannenden Punkt...
Die Bände waren übrigens seit Beginn auf 7 festgelegt (obwohl ich irgendwie hoffe, dass es danach vielleicht sogar noch weitergehen wird ;-), nämlich auf die 7 Schuljahre in Hogwarts. Jedes Buch umfasst ein Schuljahr und endet zu Beginn der Sommerferien, die dann im nächsten Band geschildert werden.
So... was wollte ich noch schreiben? Richtig - das Englisch ist wunderbar einfach, da es immerhin mehr oder weniger ein Kinderbuch ist, so dass man mit guten "Schulenglischkenntnissen" kein Problem haben sollte, es auf Englisch zu lesen.
So kann man dann 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen sozusagen... und da es so spannend ist, vergisst man sofort, dass es auf englisch ist.
Zu guter Letzt hat man dadurch weniger das Gefühl, wirklich ein Kinderbuch zu lesen ;-)) Und im Original machen die meisten Bücher oder Filme doch meistens mehr Spaß... mir jedenfalls.

Zur Autorin:

Joanne Kathleen Rowling wollte immer schon Schriftstellerin werden. Schon mit 6 Jahren schrieb sie ihre erste Geschichte. Sie versuchte aber nie, etwas zu veröffentlichen bis sie schließlich die Idee zu "Harry Potter" hatte (während einer Zugfahrt), was dann ja prompt ein Bestseller wurde bekanntlich... genau zur rechten Zeit: sie hatte ihren Job als Lehrerin (in Portugal) nicht mehr, war geschieden und alleinerziehend. Über Details in ihrem Lebenslauf gibt es allerdings sehr unterschiedliche Informationen, habe ich festgestellt.
Zumindest war die Britin viel in der Welt unterwegs und hat zwischenzeitlich für Amnesty International gearbeitet.

zurück
Eingangsseite