Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod

von Bastian Sick

Zum Buch:

Ich nehme an, dass die meisten längst schon den "Zwiebelfisch" kennen, wie Bastian Sick seine Kolumne im Spiegel genannt hat. Dieses Buch (und zwei Folgebände) sind eine Zusammenstellung dieser Kolumnen (47 in diesem Band, um genau zu ein).
Während man herrlich unterhalten wird, lernt man gleichzeitig endlich mal richtiges Deutsch bzw. kann sich innerlich gemeinsam mit dem Autor über die unsäglichen heutigen Sprachgewohnheiten amüsieren... was ich persönlich irgendwie tröstlich fand. Es tut ja viel besser, darüber zu lachen als sich darüber aufzuregen ;-)
Eine wunderbar kurzweilige Unterhaltung, die viele Fragen klärt, die einem im Umgang mit unserer nicht immer einfachen Sprache begegnen ;-)

Zum Autor:

Bastian Sick wurde 1965 in Lübeck geboren und hat Geschichtswissenschaft und Romanistik studiert. Seit 1995 ist er in verschiedenen Funktionen beim Spiegel-Verlag beschäftigt, die Kolumne "Zwiebelfisch" wird weiter fortgeführt.
Seine Homepage findet Ihr hier: BastianSick.de

zurück
Eingangsseite