Ursprünglich stand hier mal eine ellenlange Liste zu etwa 20 verschiedenen Themenbereichen. Das erschien mir bald aber nicht mehr als sinnvoll, da jeder Suchmaschinen wie Bing benutzen kann.
Dann waren es jahrelang wechselnde Themenbereiche und Links zu meinen Freunden (die aber größtenteils ihre Seiten längst eingestellt haben leider). Nun (Anfang 2014) hab' ich mal wieder umgeräumt und aussortiert und außerdem die Comicseiten hinzugefügt, die ich derzeit lese. Viel mehr ist eigentlich auch nicht übrig geblieben...:

Comics
Browserspiele
Browserspiele für Kinder (etwa 5-8jährige, sag ich jetzt mal, aber auch ältere vermutlich)
Ein paar nützliche Links
Wenn ein Link nicht funktioniert, bitte eine kurze Nachricht an:

zurück zur Eingangsseite

Comics:

Wormworldsaga Ein sagenhaft schön gemaltes Comic auf Deutsch (und in anderen Sprachen). Die Geschichte ist zwar recht simpel (Junge gerät in Fantasy-Welt, wo er Abenteuer zu bestehen hat), aber allein die herrlichen Bilder reichen mir schon!
Questionable Content Junge Erwachsene auf Suche nach Liebe und Sinn - mit viel Humor und etwas Science Fiction (spielt quasi in einer Parallelwelt) Am besten ganz vorne anfangen zu lesen, auch wenn der Zeichner da noch am üben war ;-)
Gaia Fantasy-Comic auf Deutsch (und Englisch), sehr spannende Geschichte!
Gunnerkrigg Court Zunächst etwas unheimliche, dann unheimlich gute Fantasy-Geschichte (auf Englisch)!
Dumbing of age College-Geschichte auf Englisch, ziemlich stereotyp, aber mit sehr viel Humor!

Browserspiele:
(Diese Spiele sind inzwischen alle alt, aber immer noch empfehlenswert...)
...but that was [Yesterday] Eigentlich weniger ein Spiel als eine Art Lebensweisheit... man muss außerdem einiges an Geduld aufbringen, streckenweise erscheint es vielleicht sogar sinnlos, aber letztlich ist es das auf alle Fälle wert! (Hm... allein das klingt wie eine Beschreibung des Lebens, nicht? ;-)
Ant tracks Wie erkläre ich das am besten? Man hilft Ameisen, ihre Beute richtig zu sortieren... was anfangs fast schon langweilig scheint, wird mit der Zeit ganz schön verzwickt. Und die Grafik ist herrlich :-)
Desktop Tower Defense Ein absoluter Klassiker! Schon die erste Spieleversion hat Timon und mir damals gut gefallen. (Timon hat natürlich nur zugesehen... heute könnte er es im Grunde auch selbst spielen, aber zum Glück sind PC-Spiele für ihn immer noch kein Thema... er ist eben mehr der "Draußen-Typ" ;-) Okay, jetzt bin ich echt vom Thema ab....)
Hexiom Connect Einfach geil. Ich steh auf Puzzle, ich mag Sechsecke irgendwie - und die Musik ist auch noch mein Geschmack... (Schade nur, dass man die Level recht bald durch hat... aber wenn man es 1 Jahr später nochmal versucht, hat man alles wieder vergessen und wieder die gleiche Spannung ;-))
Franky the fish Auch ein Klassiker, jedenfalls vom Spielaufbau her: alles fressen, was kleiner ist als Du, allem Größeren aus dem Weg gehen! Der Reiz dabei ist immer, dass man wächst und denkt, es müsste damit doch immer einfacher werden je länger man spielt... aber irgendwie haut es dann doch nicht hin, und deshalb versucht man es gleich nochmal und...

Browserspiele für Kinder (etwa 5-8Jahre, einige sind auch noch für Ältere und Erwachsene unterhaltsam)):

Orisinal Spielesammlung Eine Sammlung mit größtenteils total niedlichen, teils wundervoll beruhigenden kleinen Spielen für zwischendurch, die auch immer schon meinen Kindern gefallen haben. Ihr Favorit war das Spielchen mit dem kleinen Hund in der ersten Zeile, meiner ist das Spielchen hinter dem Stimmungsbild ebenfalls in der ersten Zeile. Viele Jahre alt, aber immer wieder schön.
Pianolina Kein Spiel sondern eher Spielgerät - nämlich die Möglichkeit, mit Tönen herumzuspielen. 5 oder 6jährige können sich da lange mit beschäftigen :-)
Powder Game Auch ein Spielgerät statt Spiel: eine "Physik-Simulation" der hübschen Art! Kinder können farbiges "Pulver" rieseln lassen, Wolken enstehen lassen, die dann herabregnen u.s.w... unzählige Möglichkeiten, herumzuprobieren und zu beobachten!
Music Catch Einfaches Spiel mit wunderschöner Klaviermusik.
Zahlen fangen Supersimples Spielprinzip, macht Kindern, die stolz drauf sind, dass sie schon zählen können, einen Heidenspaß ;-)

Ein paar nützliche Links
(Am besten sucht man da zwar selbst über Suchmaschienen, aber einige Klassiker sind so gut, dass ich sie hier nennen möchte - nur für den Fall, dass Ihr nicht anderweitig darüber stolpert!)

Selfhtml Das ist das, was ich JEDEM empfehle, der mich fragt, wie man eine eigene Internetseite erstellt..., denn ich persönlich ziehe es immer noch vor, selbst in html zu schreiben statt dies durch ein Programm erledigen zu lassen.... Immerhin ist es supersimpel! Ich habe damals jedenfalls gerade mal 3 Tage gebraucht von dem Stand "Was zum Teufel ist html?" bis "Hey, meine Seiten sind fertig und im Netz!!" (okay, es waren auch weniger Seiten damals) ;-))
Dr. Web Wertvolle Tipps und Hinweise für "Webmaster"...
Leo Wörterbuch Phantastisches Wörterbuch für Englisch, Französisch, Spanisch und inzwischen noch mehr Sprachen. Da findet man alles, auch Umgangssprache und Wortneuschöpfungen aus Harry Potter Büchern ;-)

Eingangsseite