Dies ist eine kleine Auswahl meiner Lieblingsgedichte (von mir nicht persönlich bekannten Autoren im Gegensatz zu den "Gastgedichten")

Da es ein relativ neues "Projekt" von mir ist, ist es noch nicht sehr umfangreich, wird aber stetig erweitert.


Kurt Tucholsky Das Ideal Marc und ich träumen gerne davon, wie wir eines Tages mal leben werden - und dabei musste ich des öfteren an dieses wunderbare Gedicht von Kurt Tucholsky denken. Es ist ja so wahr, was er da schreibt :-)
Rudolf Hagelstange Lied der Jahre Ähnliche Gedanken wie in dem Gedicht haben mich schon seit der Grundschule heimgesucht *lach*
Bis auf den Absatz mit der Flöte, der nicht so mein Fall ist, könnte es wirklich von mir sein und passt mit den Jahren natürlich besser und besser ;-)
Robert Frost Stopping by woods on a snowy evening Ich kann schlecht beschreiben, was dieses Gedicht in mir anspricht, will das eigentlich auch nicht ;-)
Ich kenne es jetzt seit 15 oder 16 Jahren und liebe es immer noch (kann es sogar auswendig seit damals ;-)
Hermann Hesse Stufen Ein ziemlich bekanntes Gedicht (wer hat nicht schon z.B. "Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne" gehört?), aber auch einfach eine sehr wichtige Aussage, die ich mir immer wieder mal vor Augen halten muss, weil ich doch an allem und jedem verdammt hänge ;-)
Franz Werfel Elternlied Natürlich ist es noch lange hin bis uns die Wahrheit dieses Gedichts ereilen wird - zum Glück. Aber es kann nicht schaden, vorbereitet zu sein...

Eingangsseite