die Quelle Als er nun an der Feuerstelle ankam, sah er nur Asche, leere Flaschen und plattgesessenes Gras. Das war alles. Kein Zauberstab.
Er war völlig verwirrt. Seine Glaskugel hatte sich noch nie geirrt.
Nun war Zauberer Klaus natürlich nicht doof und hatte die Kugel gleich mitgenommen.

Wieder murmelte er seine Zaubersprüche und wieder wurde sie heller und heller.
Diesmal erschien vor seinen Augen das Bild eines Falken. "Was zum Geier...", murmelte Zauberer Klaus..., bis ihm plötzlich einfiel, dass er schon häufiger in dieser Gegend so einen schrägen Vogel gesehen hatte.

FalkeWoher kam das Federvieh und was hatte es mit seinem Stab zu tun? Die Frage war der Kugel zu ungenau. Sie blieb dunkel. "Also schön, wie ist es damit: Wo ist der Falke jetzt?" Ja, damit konnte die Kugel etwas anfangen. Sie zeigte einen hohen Berg, auf dessen Spitze sich ein großes Nest befand. "Na, super...", heute war wirklich nicht sein Tag. Mit knurrendem Magen machte Zauberer Klaus sich auf ins Dorf, denn ohne seinen Zauberstab war er hilflos und konnte nicht einmal alleine diesen Berg bezwingen.

Er war erst einige Meter weiter, als ihm jemand entgegenkam. "Du musst mir helfen!" rief dieser schon von weitem, "ich hab' mein Zauberschwert verloren!" Zauberer Klaus seufzte. "Und ich suche meinen Zauberstab, ich hab' echt keine Zeit..." "Aber Du hast eine Kristallkugel, die mir helfen kann", bettelte der Fremde. "Na, schön..."
Wieder einmal kam die Kristallkugel zum Einsatz. Und ein Schwert erschien darin....

Schwert
"Wow! Das ist ein hübsches Schwert!" staunte Zauberer Klaus und konnte einen kleinen Anflug von Neid nicht verhindern. Stolz erklärte ihm der Fremde, er habe es als Auszeichnung erhalten vom Zauberer Merlin. "Pah, dieser eingebildete Publicity-Zauberer!" entfuhr es Zauberer Klaus. Ausgerechnet der! Den konnte er ja noch nie leiden. Und seitdem Merlin zu einer lebenden Legende geworden war, hatte Zauberer Klaus ihn konsequent und trotzig gemieden.
Der Fremde war eingeschnappt. Ohne noch abzuwarten, was die Kugel ihm zeigen würde, drehte er um und verschwand. Zauberer Klaus schaute ihm sprachlos nach. Dann tat es ihm leid. Er beschloss, dem Fremden doch noch zu helfen und sein Schwert zu finden.
Die Kugel suchte ohnehin gerade den Ort.... das dauerte aber lange diesmal.... war der Server ausgefallen? Nein, da erschien das Bild! Das Schwert befand sich auf dem....

Mond

"Ja, bin ich denn wahnsinnig?!" rief Zauberer Klaus. Der Mond war ihm nun wirklich zu weit! Nein, nein, es war schon schwierig genug, auf den blöden Berg zu kommen....
Und so setzte er seinen Weg ins Dorf fort....

Zauberer Klaus

zurück zu Teil1 Teil3
Eingangsseite